
Weniger Stress durch wegfallende Arbeitswege, eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und eine hohe Produktivität im Homeoffice. Sowohl für Arbeitgeber als auch für Familien liegen in hybridem Arbeiten Chancen. Doch es gibt auch andere Stellschrauben, an denen Unternehmen drehen können.
Diese Maßnahmen und Haltungen unterstützen in den Unternehmen, die das Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie für diese Ausgabe befragt hat, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
- Nutzen Sie Cloud-Technologie, um ortsunabhängiges gemeinsames Arbeiten an Projekten und Dokumenten zu ermöglichen.
- Flexibilisieren Sie die Arbeitszeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben: Nine to five kann genauso wichtig sein wie die Unterbrechung der Arbeitszeit, um Familientermine wahrzunehmen.
- Richten Sie eine virtuelle Kaffeerunde ein, zu der sich alle, die gerade Zeit und Gesprächsbedarf haben, einwählen und sich kurz austauschen können.
- Legen Sie virtuelle Gesprächstermine an, bei denen Mitarbeitende zufällig zusammengeführt werden, um „Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche“ zu ermöglichen.
- Versuchen Sie, Leerlaufzeiten und Auftragsspitzen mit privaten Bedarfen der Beschäftigten zu synchronisieren, sodass Mitarbeitende bei Leerlaufzeiten familiären Belangen verstärkt nachgehen können und bei Auftragsspitzen in höherem Umfang zur Verfügung stehen. Dies kann besonders für Beschäftigte, die aufgrund ihrer Tätigkeit vor Ort arbeiten müssen, attraktiv sein.
- Sorgen Sie für eine ausgewogene Präsenz- und Remote-Kultur mit Rücksicht auf Vereinbarkeitsbelange. Achten Sie dabei darauf, dass an beiden Orten produktives Arbeiten möglich ist – eventuell in Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement.

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Können wir Sie unterstützen? Alena Meier-Gogsch und Eva-Maria Klimpel sind Expertinnen, wenn es um Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht. Gerne perfektionieren wir das Wording Ihrer Stellenanzeigen, stärken gemeinsam Ihr Employer Branding und helfen Ihnen, als familienfreundliches Unternehmen wahrgenommen zu werden.