Nie Zeit? Zu viel los im Leben? Wir haben da was!

Ein Interview mit Carina Denton (CAT Consulting)

Carina, ich freue mich, mit dir über Persönlichkeitsentwicklung und die daraus resultierenden Möglichkeiten zu sprechen. Ihr seid Spezialistinnen für Selbstführung. Erzähle mir bitte mehr darüber.

Meine Geschäftspartnerin Denise hat sich sowohl in Ihrer Masterthesis als auch in Ihrer Promotion mit dem Thema beschäftigt. Ich selbst habe in meiner Master-Abschlussarbeit untersucht, inwieweit Selbstführung in einem Konzern möglich ist. Spoiler: Sie ist es! Auch im privaten Bereich kann Selbstführung eine Lösung sein, um Zeitdruck, Stress und Unzufriedenheit “Adieu” zu sagen.“ Die Möglichkeiten, die entstehen, wenn man sich mit sich selbst und seinem Verhalten, seinen Gefühlen und Gedanken beschäftigt sind riesig. Und das wollen wir weitergeben.

Wie genau lässt sich das umsetzen?

Einfach gesagt: Je besser man sich selbst kennt, desto erfolgreicher ist man, seine Potentiale zu nutzen. Dadurch, dass man sich selbst beobachtet und weiß, wie man sich wann und warum verhält, ergibt sich die Entscheidungsmöglichkeit: Wie möchte ich mich in zukünftigen Situationen verhalten? Mit dem Hintergrund: Welches Verhalten bringt mich jetzt am effektivsten zu meinem Ziel? Es ist erst ein Erkennen „Wer bin ich?“, ein Festlegen „Wer möchte ich sein?“ und dann das daraufhin arbeiten.

Das klingt aber gar nicht so einfach…

Der Erfolg ist von der Eigeninitiative abhängig. Denise hat im Rahmen ihrer Promotion ein Selbst-Lern-Training entwickelt mit dem jede/r die Werkzeuge an die Hand bekommt, die eigenen Potentiale und Ressourcen zu erkennen. Zusammen haben wir dann daraus ein Konzept erstellt, wie wir Selbstführung in einem moderierten Training am besten vermittelt. Die Möglichkeit zum Austausch mit uns als Moderatorinnen ist unheimlich wichtig.

Das Training ist eine Mischung aus Theorie und vielen Übungen. Es gilt: Übung macht den Meister. Die Strategien der Selbstführung müssen zur Routine im Alltag werden. Wir tauschen uns mit den Teilnehmenden aus und klären direkt alle Rückfragen. Dass das Training funktioniert, haben die Ergebnisse aus Denise‘ Doktorarbeit gezeigt.

Denise hat das Grundgerüst des Trainings entwickelt und wissenschaftlich auf nachhaltigen Lernerfolg untersucht. 67% der Teilnehmenden gaben an, durch die Anwendung der Strategien mehr Zufriedenheit bei der Arbeit zu verspüren. Und ganze 90% der ProbandInnen hatten ein Gefühl von mehr Zeit. Ich denke genau das ist es, was eine viel beschäftigte Mama so braucht…

Das kann ich gerne bestätigen. Gerade der Alltag mit Kindern ist stressig und vollgepackt mit Terminen, den eigenen und denen der Kinder. Wie werden die Trainings durchgeführt?

Wir wollten alle Beteiligten in Unternehmen sensibilisieren. Für die Berufswelt bedeutet es, dass wir Selbstführung als Führungsmethode trainieren. Wichtig dabei ist es, nicht nur die Führungskräfte zu schulen, sondern auch die Mitarbeitenden mitzunehmen. Führungskräfte müssen bereit sein, Verantwortung abzugeben und ihr Team zu stärken die Eigenverantwortung auch zu leben. Selbstführung ist und bleibt eine Persönlichkeitsentwicklung, die aus dem Menschen selbst kommt.

Außerdem bieten wir Selbstführungstrainings auch für einzelne Interessierte an. Jeder, der seine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte, ist bei uns richtig. Wir sind gerade dabei eine Reihe von Online-Impuls-Trainings abzuschließen. Insgesamt besteht dieses Training aus 10 Einheiten je 90 Minuten. Die 90 Minuten haben wir in einer Gruppe, wöchentlich und live, online moderiert.

Wir haben sehr viel positives Feedback von Teilnehmern erhalten. Eine Aussage ist bei mir hängen geblieben: „Selbstführung ist für mich jetzt nicht nur ein Wort. Es gehört in mein Leben.“ Was kann es Schöneres geben?

Wenn ich mich für ein Training mit euch interessiere, was wären dann die nächsten Schritte?

Du kannst Deinen Arbeitgeber überzeugen, dass er sich bei uns melden soll, damit wir ihm die Vorteile von Selbstführung für sein Unternehmen oder seine Abteilung vorstellen können. Oder Du investiert in Dich selbst und kommst zur nächsten Runde Online-Impuls-Trainings hinzu.

Wir planen gerade die nächsten Termine. Der Start wird voraussichtlich Mitte März 2023 sein. Wer Interesse hat, kann sich bereits unverbindlich auf die InteressentInnen-Liste setzen lassen. Sobald die Termine feststehen, gehen die Infos raus.

Wie kann man euch am besten erreichen?

Am besten folgt man uns auf Instagram (Profilname: catconsulting.de), dann verpasst man gar nichts und kann und dort auch bequem eine Direktnachricht schicken. Oder per E-Mail an info@catconsulting.de.

Eine Sache muss ich aber noch fragen: Warum „CAT“ Consulting? Seid ihr Katzen Fans?

Der Name hat nichts mit Katzen zu tun. CAT steht für „Coaching And Training“. Auf Selbstführung beruhendes 1:1 Coaching und eine Persönlichkeitsanalyse sind weitere unserer Dienstleistungen. Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.